Tommy + Dani on the Road

Tuesday, March 06, 2012

Die Geschichte des Geldes

Wir hatten ja extra für diesen Trip ein Konto  bei der DKB gemacht. Zu dem Giro-Konto bekommt man eine kostenlose VISA-Karte mit der man weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Da ich einfach davon ausgegangen bin mit  der VISA Geld vom Giro-Konto abheben zu können haben wir kein Geld auf die VISA direkt überwiesen. Passenderweise bin ich ja gleichzeitig noch ausgezogen und hab allen Papierkram von Banken und Krankenkassen und Co in einen Karton gepackt und bei meiner Schwester in der Scheune verräumt. Als wir dann festgestellt haben dass wir nur die 100 Euro Kreditrahmen pro Monat abheben können haben wir die Bank per Email kontaktiert. Ich habe Sie gebeten mir eine neue TAN-Liste an meine neue Adresse (bei meinen Eltern) zu schicken. Die Antwort kam recht zügig, aber dies ginge nicht, da ich einen schriftlichen Antrag auf Änderung der Adresse schicken müsste. Da die Post hier allerdings sehr unzuverlässig und vor allem viel zu langsam ist habe ich gefragt ob Sie mir ein neue TAN-Liste an die alte Adresse schicken können. Ich hab ja schlauerweise einen Nachsendeauftrag bei der Post gemacht, somit kommt die TAN Liste schließlich doch bei meinen Eltern an. Die Antwort hierzu war, bitte senden Sie uns einen schriftlichen Antrag zum Versand der neuen TAN-Liste oder geben Sie uns eine Telefonnummer und nennen Sie  uns ihnen für Sie passenden Termin an dem wir Sie zurückrufen können. Wir haben natürlich kein Handy dabei und somit auch keine Telefonnummer. Also denen wieder mal erklärt was das Problem ist. Allerdings beantworten jedesmal andere die Emails, also kommt jedes mal dass Sie uns gerne anrufen wollen. Echt blöd. Hab dann meine Schwester gebeten nach der alten TAN-Liste zu suchen. Sie hat sie zum Glück auch gefunden und mir per Email zukommen lassen. Dann Habe ich mich beim online Konto engeloggt und wollte Geld überweisen, allerdings war das bei meinem Online-Banking so nicht möglich. Also nochmal ne Email an die schreiben. Einen Tag später wars freigeschalten und ich konnte Geld auf meine VISA überweisen. Am nächsten tag sollte dann das Geld da sein und ich sollte es abheben können. Pustekuchen. Der Automat sagte mir "Sorry, we are not able to offer you our services at the moment, please contact you local bank". Also wieder ne Email geschrieben und die zu erwartende Antwort war "teilen Sie uns eine Telefonnummer mit... blabla". Hab Ihnen dann die Telefonnummer von dem Hostel gegeben und gesagt Sie sollen so schnell wie möglich anzurufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch ganze 10 Dollar in der Tasche. Zum Glück haben wir zwei sehr nette Deutsche getroffen, die uns Geld geliehene haben. Konnte es ja vom Giro-Konto direkt überweisen, hab ja jetzt die  TAN-Liste ;) Nach geschlagenen 3 Stunden rumsitzen und warten hat eine Dame von der Bank angerufen und mir erzählt, dass der PIN zu oft falsch eingegeben wurde und deshalb meine Karte gesperrt ist. Gut dass diese Information nicht einfach am Automaten steht. Sie hat mit jemanden von VISA telefoniert und sie würden den gleichen PIN nochmal freischalten. Würde dann eben nochmal einen TAG dauern. Sind dann weiter nach Boquete da wir einfach nicht mehr in David bleiben wollten und dort hat es am nächsten Tag auch geklappt, ich konnte Geld abheben. Freude Freude.
Die Geschichte erzählt jetzt nur den Teil von meinem Geld-Problem, das vom Tommy dauert zur Zeit noch an und ist eigentlich ziemlich amüsant. Wenn man nicht auf das Geld angewiesen wär ;) Alles in Allem hat es bei mir nun 1,5 Wochen gedauert bis ich Geld bekommen habe.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home